Informationen  
line decor
  HOME  ::  
line decor
   
 
 
  Britisch Kurzhaar, Devon Rex,    
       
  Britisch Kurzhaar (BKH) oder Kartäuser?
  BKH

Gemütliche Bärchen

Die Briten sind ruhige und liebe Hausgenossen. Sie gingen vor rund 100 Jahren in England aus Kreuzungen von blauen Persern und echten britischen Hauskatzen hervor. Eine Zeit lang bezeichnete man die blaue Britisch Kurzhaar auch als Kartäuser. Zeitweise wurden sogar die Zuchtlinien der BKH und der französischen Chartreux (Kartäuser) vermischt. Heute sind beide Rassen wieder getrennt. Die Kartäuser sind etwas graziöser und dunkler als ihre englischen Pendants. Obwohl die Zusatzbezeichnung Kartäuser 1991 für die blauen Briten gestrichen wurde, tolerieren viele Vereine diesen Begriff noch als Farbbezeichnung für die blauen Vertreter der BKH. Prinzipiell handelt es sich jedoch um zwei eigenständige Rassen.

Die Britisch Kurzhaar gehört zu den beliebtesten Katzenrassen in Deutschland und schnurrt in Dutzenden von Farbschlägen. Die Rasse ist pflegeleicht und eignet sich aufgrund ihres gemäßigten Temperaments für die Wohnungshaltung. Wen einmal der „BKH-Virus“ gepackt hat, der kommt nie wieder von dieser Rasse los.

         
  Devon Rex - Hund, Katze, Affe oder ET?
  Devon Rex

Lustige Kobolde

Bei einer Devon Rex scheiden sich die Geister. Für die einen ist es die zauberhafteste Katze der Welt und die anderen schrecken zurück und haben wenig schmeichelhafte Vergleiche. Dabei gewinnt man mit eine Rex-Katze gleich mehrere Tiere: eine verschmuste Katze, einen anhänglichen Hund, einen frechen Affen ... nur "nach Hause telefonieren" sie weniger.;-) Fazit: Die Devon Rex ist temperamentvoll, anhänglich und charmant. Sie ist sehr intelligent und hat irgendwie Sinn für Humor. Man muss diese Katze einfach lieben.
Stört in den Teenager-Jahren vielleicht noch mangelndes oder fehlendes Fell, begeistern die kleinen, weichen Löcken später desto mehr. Da bei ihnen der Haarwechsel relativ unauffällig verläuft, sind sie auch für so manchen Katzenhaar-Allergiker geeignet.

In einer Zinnmine der englischen Grafschaft Devonshire soll ein Kater mit gelocktem Fell gesichtet worden sein. Im Jahr 1960 fiel in der Nähe in einem Wurf ein Kitten mit Locken. Der kleine Kater wurde Kirlee genannt und ist der Urvater der heutigen Devon Rex. Sieben Jahre später wurde die Rasse anerkannt.

Die Devon Rex Katzen haben einen dreieckigen Kopf mit kurzer Nase und ausgeprägtem Stop. Sie verfügen über breite Backenknochen und große, tief angesetzte "Fledermausohren". Der Hals ist schlank und dünn behaart. Die Vorderbeine sind etwas gebogen.

         
  Ein Kätzchen kommt ins Haus